07.12.2020: Neu für die Fassadendämmung: „Kernrock 033“ für zweischaliges Mauerwerk – Wärmeschutz im Hohen Norden

Gladbeck / Langballig – In der Gemeinde Langballig nahe Flensburg entstehen aktuell in einem neu ausgewiesenen Baugebiet Einfamilien- und Doppelhäuser, deren Errichter überwiegend eine Außenwand aus zweischaligem Mauerwerk erstellen lassen. Ein Doppelhaus der KfW-Effizienzklasse 40 bauten hier auch Gunnar Daumann und Dirk Weisheit, zwei erfahrene Fachleute, die einige Häuser im Gebiet gebaut und verkauft haben, einzelne aber auch selbst behalten …

18.11.2020: Ausbau des Steinwolle-Recyclings bei ROCKWOOL – Rücknahmeservice für viele weitere Gewerke

Gladbeck – Seit Jahren arbeitet die ROCKWOOL Gruppe weltweit daran, die Quote der recycelten Steinwolle stetig zu erhöhen. Mit rund 6.000 Tonnen recycelter Steinwolle im Jahr 2019 gehört die DEUTSCHE ROCKWOOL zu den größten Wiederverwertern in Deutschland. Diesen Vorsprung dürfte das Unternehmen nun weiter ausbauen, denn ab sofort wird der „Rockcycle®“ Rücknahmeservice für ROCKWOOL Steinwolle-Dämmstoffe auf weitere am Hochbau beteiligte …

09.11.2020: DEUTSCHE ROCKWOOL – Elmar Herrmann ist neuer Werkleiter in Neuburg

Gladbeck / Neuburg – Die Werkleitung am ROCKWOOL Standort Neuburg a. d. Donau übernahm zum 1. November 2020 Dipl.-Ing. Elmar Herrmann. Er folgt auf Jørgen Amtoft, der diese Position von 2014 bis 2020 erfolgreich bekleidete und nun auf eigenen Wunsch in seine Heimat Dänemark zurückkehrt, wo er weiterhin für die ROCKWOOL Gruppe tätig sein wird. Elmar Herrmann war bereits von …

22.10.2020: „1.000 °C Sicherheit“ mit Steinwolle im Holzbau – Nichtbrennbare ROCKWOOL Dämmsysteme für den Holzbau

Gladbeck – Bauen mit Holz liegt im Trend. Die Vorstellung, in einem Gebäude aus natürlichen Baustoffen und in einem gesunden Raumklima zu leben, gefällt vor allem den Käufern von Wohnungen und Ein- oder Zweifamilienhäusern. Planer, die einen zuverlässigen und sicheren Brandschutz im Holzhaus gewährleisten wollen, empfehlen häufig Dämmsysteme aus einem weiteren natürlichen Rohstoff: Steinwolle wird aus Gesteinsarten vulkanischen Ursprungs wie …

16.10.2020: DEUTSCHE ROCKWOOL – MdEP Radtke im Werk Gladbeck

Gladbeck – Dennis Radtke, seit 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments, wurde 1979 im Bochumer Stadtteil Wattenscheid geboren und ist seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, bis heute eng verbunden. Am 23. September besuchte er deshalb mit großem Interesse das Werk der DEUTSCHEN ROCKWOOL in Gladbeck. Radtke ist heute u.a. Koordinator seiner Fraktion im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten. Als Mitglied der …

09.10.2020: Dämmung von Stahlkassettenwänden mit „Steelrock Plus“ – Erweiterte Zulassung erleichtert EnEV-gemäßen Industriebau

Gladbeck – Ab sofort kann eine weitere Variante der Wandkassetten-Dämmung von ROCKWOOL im Industriebau eingesetzt werden. Das System „Steelrock Plus Ü80“ überdeckt die Stege des Kassettenprofils mit 80 mm Steinwolle, was die Umsetzung eines EnEV-gemäßen Wärmeschutzes mit Kassettenwänden enorm erleichtert. Die jüngst erweiterte Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung / Allgemeine Bauartgenehmigung sowie eine informative Broschüre zu den Komponenten und dem Anwendungsspektrum von …

12.08.2020: Aus zwei mach drei – Aufstockung einer Grundschule in Waltrop

Gladbeck / Waltrop – Eine neue, dritte Etage mit sechs neuen Räumen und einer weiteren Toilettenanlage stehen der August-Hermann-Francke-Schule im westfälischen Waltrop seit April 2020 zur Verfügung. Für die rund 600 m² großen neuen Räumlichkeiten wurde der alte Dachstuhl aus den 1960er-Jahren rückgebaut und ein neues Geschoss mit Schrägdach aufgesetzt und ausgebaut. Für Wärme- und vor allem Brandschutz sorgt nichtbrennbare …

29.07.2020: Neu für die Dämmung im zweischaligen Mauerwerk: „Kernrock 033“ von ROCKWOOL für noch besseren Wärmeschutz

Gladbeck – Zweischaliges Mauerwerk gilt als bewährte und bauphysikalisch sehr sichere Außenwandkonstruktion. Es ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und bildet auch bei starker Schlagregenbeanspruchung einen regensicheren Aufbau. Für die Dämmung des Zwischenraums in einer zweischaligen Wandkonstruktion bietet die DEUTSCHE ROCKWOOL mit der neuen „Kernrock 033“ und der vlieskaschierten Variante „Kernrock 033 VS“ jetzt auch eine Kerndämmung in der WLG 033 …

15.07.2020: Neuer Service der DEUTSCHEN ROCKWOOL – Lieferverfolgung in Echtzeit

Gladbeck – In der Hochsaison verlassen mehrere hundert Lkw am Tag die Werke der DEUTSCHEN ROCKWOOL in Gladbeck, Flechtingen und Neuburg an der Donau. Viele von ihnen transportieren Steinwolle-Dämmstoffe direkt auf Baustellen, wo diese sofort verarbeitet werden. Damit die Entladung optimal funktioniert und keine zusätzlichen Kosten für Zwischen- und Umlagerungen auf der Baustelle entstehen, benötigen die Verantwortlichen möglichst präzise Angaben …

06.07.2020: DEUTSCHE ROCKWOOL – Absage der BAU 2021

Gladbeck – Auch die DEUTSCHE ROCKWOOL wird ihre Neuheiten nicht auf der BAU 2021 vorstellen. Die Absage der geplanten Messebeteiligung wurde gerade übermittelt. In ihrem Schreiben an die Messegesellschaft wies die Geschäftsführung allerdings darauf hin, dass sich diese Absage lediglich auf eine Beteiligung im Januar 2021 bezieht und der nach wie vor schwer einschätzbaren Entwicklung der Corona-Pandemie geschuldet ist. Die …